Rückblick 2014

 Veröffentlicht von am 22. Dezember 2014
Dez 222014
 
Liebe Schönwalder,
liebe Interessierte,
das vergangene Jahr hatte zwei Neuigkeiten in Sachen Windkraft für unsere Gemeinde parat.
Zum Einen hatte eine Investor einen Antrag zum Bau von 12 Windenergieanlagen gestellt. Dieser Antrag wurde zwar vom Landesumweltamt abgelehnt, doch hatte der Investor im Spätsommer Widerspruch gegen diese Ablehnung eingereicht. Das hat zur Folge, dass der Antrag weiter in der Bearbeitung ist. Wir werden dies natürlich weiterhin aufmerksam verfolgen.
Zum Anderen wurde am 16.12.2014 der Regionalplan Windenergie Havelland-Fläming beschlossen. Dieser wird voraussichtlich im 2. Halbjahr 2015 rechtskräftig. Unsere Gemeinde ist demnach kein Windeignugsgebiet – und war es auch nie. Auch wenn der Regionalplan keine Windenergie in Schönwalde-Glien zulässt, stehen wir weiterhin mit den Behörden und auch mit Prof. Dr. Otto persönlich in Verbindung, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.
Wir möchten uns an dieser Stelle besonders bei den tatkräftigen Mitstreitern bedanken, die viel Zeit und Energie aufgebracht haben, um u.a. unermüdlich die verschiedenen Sitzungen zu besuchen!
Allen wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen gesunden Rutsch ins neue Jahr
Es grüßen Sie
die Drei Damen von der BI
E. Breuer-Solbach, C. Heckmanns, E. Hoffmann

Kommentare sind derzeit nicht möglich.